Verbund Kiga – Schule

Der Kindergarten und die Dorfschule sind beide im Schulhaus von Walchensee untergebracht. Aus dieser Nähe ergibt sich wechselseitiges Lernen. Die Jüngeren lernen auf ganz natürliche Weise von den Älteren, und diese können im Umgang mit den Jüngeren auf ebenso natürliche Weise ein sozial verantwortungsvolles Verhalten einüben. Die Kooperation von Kindergarten und Schule hat aber nicht nur das Ziel, sich gegenseitig eine Stütze und Hilfe zu sein, Ideen auszutauschen, voneinander zu lernen und zu profitieren.

Sie hat außerdem den Zweck, den Übergang von Kindergarten in die Schule so sanft wir möglich zu gestalten. Bei uns erleben Kinder Kindergarten und Schule als Einheit.

Kindergarten und Schule kooperieren und ergänzen sich bei uns untereinander durch:

  • Gemeinsame Nutzung der räumlichen Gegebenheiten / gegenseitiges Besuchen 
  • Gemeinsame Berührungspunkte wie Feste, Erlebnisse, Ausflüge,… 
  • Kommunikation, Austausch, gemeinsame Teambesprechungen,…
  • Informationsweitergabe
  • Gemeinsame Pausen, Mittagessen, Nachmittagsangebote,…

 

Inklusion

In unserem Kindergarten wachsen Kinder, die in ihrer Entwicklung auffällig, gefährdet oder beeinträchtigt sind gemeinsam mit unbelasteten Kindern auf. Wir lernen voneinander und miteinander. Gemeinsam mit den Kindern suchen wir für betroffene Kinder nach bestmöglichen Lösungen. Hierzu halten wir Kontakt zu umliegenden Fachdiensten, die teilweise auch in unser Haus kommen. Dies sind momentan, das SOS-Kinderzentrum (Kooperationspartner), MSD der Förderschule Bad Tölz, Klinik Hochried und niedergelassene Logopäden. Unsere Einrichtung können gleichzeitig zwei Integrationskinder besuchen. Für jedes Integrationskind wird ein Kindergartenplatz reduziert. 

 

Erziehungspartnerschaft

Sie als Eltern vertrauen uns jeden Tag das Kostbarste in Ihrem Leben an – Ihre Kinder. Wir wünschen und leben in unserem Kindergarten eine Erziehungspartnerschaft, die auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt, auf Ehrlichkeit und Offenheit, dem Interesse an der gemeinsamen Arbeit, auf Erfahrungsaustausch und Zeit füreinander aufgebaut ist.

In Tür- und Angelgesprächen erfahren wir gegenseitig das Nötigste und Wichtigste für den Tag, Kurzgespräche sind bei Bedarf kurzfristig möglich, wenn Ihnen etwas auf der Seele brennt und zweimal im Jahr haben wir ein ausführliches Entwicklungsgespräch mit Raum und Zeit für alle Fragen rund um Ihr Kind und dem Austausch über seine Entwicklung.

 

Qualitätssicherungsmaßnahmen der Einrichtung

Schutzkonzept

Ein Schutzkonzept mit Verhaltenskodex wurde vom pädagogischen Team erarbeitet und kann im Büro eingesehen werden. Dieses Konzept ist für alle Mitarbeiter verpflichtend. 

Beschwerdemanagement

Wir stehen Beschwerden positiv gegenüber und nutzen sie als Chance, unsere Arbeit zu verbessern. 
Bitte wenden Sie sich mir Ihrem pädagogischen Anliegen zuerst an die Fachkräfte. Bei organisatorischen oder übergreifenden Problemen steht Ihnen gerne die Kindergartenleitung bzw. die Hausleitung zur Verfügung. 
Es werden stets alle Meinungen/Sichtweisen der betroffenen Personen eingeholt, um eine für alle Parteien zufriedenstellende Lösung zu finden. Jede Beschwerde wird von uns natürlich sensibel und wenn nötig vertraulich behandelt, schriftlich dokumentiert und das Ergebnis zeitnah rückgemeldet.