Pädagogische Schwerpunkte

Musik

Wie auch im Gesamtkonzept verankert, liegt auch in der Kindertagesstätte ein besonderer Schwerpunkt auf der musikalischen Erziehung. Der aktive Umgang mit Musik fordert und fördert die gesamte Persönlichkeit des Kindes und hat somit seinen festen Platz im Tagesablauf. So findet der gemeinsame Morgenkreis mit allen Altersgruppen statt. Bei der musikalischen Früherziehung unterscheiden wir zwischen Minis und Kindis sowie den Schukis. Ein spezielles Angebot gemeinsam mit der 1. Klasse ist für die Schukis die Orff-Gruppe, die einmal wöchentlich stattfindet.

 

Schuki-Kinder

In enger Zusammenarbeit mit der Schule wird das letzte Kindergartenjahr für die Kinder gestaltet. Ziel ist es dabei, einen fließenden und vertrauten Übergang in die 1. Klasse zu gewährleisten. Nähere Informationen können im Schuki-Konzept nachgelesen werden.

Übergänge

Der Übergang vom Elternhaus in die Kindertagesstätte und später in die Schule ist für die Familien ein einschneidendes Ereignis und wird von uns Fachkräften sensibel begleitet. So werden die Minis und Kindis in enger Zusammenarbeit mit den Eltern eingewöhnt. Sind die Eltern anfangs noch mit im Gruppenraum, wird die Trennung nach und nach verlängert, bis das Kind in gutem Kontakt mit der Bezugserzieherin ist. Ein ausführliches Eingewöhnungskonzept erhalten die Eltern bei der Anmeldung. Der Übergang in die Schule wird schon früh eingeleitet durch das besondere Schuki-Konzept.